Unternehmensleitbild: Klare Identität, klare Botschaften

Texter Köln Kontakt Kathrin Meister wordflow

Was ist eigentlich… ein Unternehmensleitbild?

Die „Persönlichkeit“ eines Unternehmens prägt die Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern und anderen Dialoggruppen. Corporate Identity-Entwicklung ist eine lohnende Investition. Denn eine einzigartige Unternehmensidentität

  • stärkt das Vertrauen (potenzieller) Kunden in die Kompetenz des Unternehmens
  • kreiert ein unverwechselbares Marken-Image
  • schafft einen hohen Wiedererkennungswert für alle Bezugsgruppen
  • steigert die Leistungsfähigkeit im Team („Wir-Gefühl“)

Ein Unternehmensleitbild – drei Elemente

Das Unternehmensleitbild sollte so formuliert sein, dass Mitarbeiter, Kunden und andere Stakeholder sich damit voll identifizieren können. Es kann ein längerer Prozess sein, gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeitenden verschiedener Ebenen und Bereiche ein solches Leitbild zu entwickeln.

Ein „klassisches“ Unternehmensleitbild besteht aus den drei Elementen Mission, Werte und Vision.

  1. Mission Statement: Was ist die Aufgabe und Vision des Unternehmens? Welches ist der essentielle Nutzen, den das Unternehmen seinen Kunden bringt?
  2. Werte: Für welche Werte steht das Unternehmen? Was sind die Ankerpunkte der Unternehmensphilosophie?
  3. Vision: Wo möchte das Unternehmen in fünf bis zehn Jahren stehen? Für welche Zukunftsvision werden schon heute die Weichen gestellt?

Identitätskrise? Vereinbare einen Termin für einen Corporate Identity Workshop.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email